Mittwoch, 18. Mai 2016

At Paramount and Dodger Stadium


In vielen Internet-Bewertungen als beste Studio-Tour in Los Angeles angepriesen, wollten wir unbedingt die Deluxe-Tour in den Paramount Studios machen. Anders als z.B. bei der Universal Studios Tour werden hier keine Attraktionen geboten, sondern nur Einblicke in das Filmemachen gewährt. Zudem sind die Studios das Einzige der großen Studios, welches noch in Hollywood beheimatet ist, während Warner Brothers und Universal in den Norden ins Fernando Valley gezogen sind und MGM/Sony Pictures und 20th Century Fox seit je her etwas weiter westlich in Culver City bzw. Century City ihre Produktionsstätten haben.

Zu Beginn der Tour durften wir im Warteraum einige Bester Film - Oscars (darunter auch ein originaler von Der Pate) betrachten. 



Dann ging's auch gleich los zum ersten Highlight der Studios, dem Bronson Gate, welches schon in zahlreichen Filmen zu sehen war, unter anderen in Sunset Boulevard von 1955. Auch hat der Schauspieler Charles Bronson seinen Namen von diesem Tor, nachdem er 1955 für eine Rolle an dem Office direkt neben dem Tor angestanden hatte. Mit dem Nachnamen Buchinsky lässt sich eben keine Filmkarriere starten.


Übersicht des Studiogeländes mit Serien, die momentan dort gedreht werden.
Mit diesen Wägen wird man durch das Gelände gefahren

Im Studio-eigenen Kino (rechts auf dem Bild), welches hauptsächlich für Testscreenings verwendet wird, wurden ebenfalls schon Filme gedreht. So zum Beispiel eine Szene aus einem Harrison Ford Film (ich weiß leider gerade den Titel nicht mehr ;-)), wo das Kino als Hotellobby diente (siehe 2. Bild).




Danach ging es zu den Handwerkern in die Studio-eigene Werkstatt, wo die Sets für die Filme erstellt werden. 


Klassische Special-Effects, vorgetragen von unserem Tour-Guide.
So einfach lässt sich in Hollywood ein Amboss heben.


Jedes Filmstudio besitzt auch eine eigene Druckerei, wo Logos oder Set-Hintergründe erstellt und gedruckt werden.



Das Archiv der Studios mit originalen Filmrollen und Kopien:



Von Paramount wurde Forrest Gump produziert. Im gesamten Studiogelände sind zahlreiche Requisiten aus dem Film zu sehen:

Die Bank, auf der Forrest auf den Bus wartet.
Forrest's Schuhe, mit denen er quer durch die USA läuft.

Diese Tür an einem der Verwaltungsgebäude des Studios hat Harrison Ford, der ursprünglich gelernter Schreiner war, für einen Produzenten erstellt.



Wie jedes andere große Filmstudio in Hollywood besitzt auch Paramount einen Backlot für Szenen, die in New York oder Chicago spielen.



Im Inneren eines der Fassaden. Der obere Teil dient nur zur Befestigung der Beleuchtungen und eventuell Kameras.
Hinterhof, der unter anderen in der TV-Serie Buffy des Öfteren vorkommt.

In der Deluxe-Tour inbegriffen ist auch ein reichhaltiges Mittagessen mit Nachspeise im Garten direkt neben dem Bronson Gate:



Danach ging es an einen Parkplatz, der mit Wasser gefüllt werden kann, um Szenen für Filme zu drehen:

Der Parkplatz mit dem Skyscreen. Im Hintergrund der berühmte Wasserturm, der aber nicht mehr in Betrieb ist.
Einer der Filme, von dem Szenen hier gedreht worden sind, ist Star Trek 4. Die Szene mit den Walen, die in die Zukunft transportiert werden sollen, um die Welt zu retten, wurden hier gedreht. Im Bild sieht man den Regisseur Leonard Nimoy, besser bekannt als Spock.
Eine weitere bekannte Szene ist aus dem Film Die zehn Gebote. Die Wassermassen, die sich auftun, um das rote Meer zu teilen, wurden hier gedreht und im Film rückwärts abgespielt und zählen nach wie vor zu einem der Höhepunkte der Filmgeschichte.


Vom Studio hat man auch einen ausgezeichneten Blick aus das Hollywood Sign:



Der Tour-Guide erläuterte uns am Anfang der Tour, dass ein gewisser Regisseur, der verantwortlich war für den neuen Star Wars Film, in der Stage 5 gerade seinen neuesten Film dreht und wir dort keine Fotos machen dürften. Rotzfrech wie wir waren, haben wir aber doch ein paar gemacht. Viel sieht man nicht, außer ein paar Sets.




Zum Schluss durften wir noch ein paar Requisiten aus verschiedenen Paramount-Streifen sehen.

Grease

Der Soldat James Ryan

Interstellar

Mir persönlich (Waldi) hat die Tour sehr gut gefallen, denn man erlebt sie mit einer Mischung aus Faszination, Erkenntnis und einer gehörigen Portion Nostalgie, wenn man bedenkt, welche Größen des Business hier schon gearbeitet und Filmgeschichte geschrieben haben. Was übrigens auch bei der Sony Tour der Fall war, diese aber nicht so umfangreich war. Insgeheim habe ich mir aber das Ein oder Andere Treffen eines Stars erhofft, und wenn es nur ein kurzer Blick (auf dem Weg zum Set z.B.) gewesen wäre. Aber dazu braucht man halt etwas Glück. Jetzt bin ich gespannt auf die Deluxe Tour bei Warner Brothers, wo wir ja beim letzten Mal schon die Standard-Tour gemacht haben und die genauso faszinierend war.


Die L.A. Dodgers gegen die St. Louis Cardinals


Dennis Quaid hat im Film Frequenzy gesagt, das man die USA mit 3 Sachen beschreiben kann:
Die Verfassung, Rock'n Roll und Baseball.
Letzteres wollten wir uns unbedingt wieder geben, nachdem wir beim letzen Trip schon in San Francisco bei den Giants gewesen waren. Zudem ist im Football gerade Pause und im Basketball finden die Play Offs statt, wo es schwer und teuer ist, Karten zu ergattern.

In Los Angeles sind die Los Angeles Dodgers beheimatet, die in der regulären Saison auf die Cardinals aus St. Louis treffen. Die Dodgers waren bis 1958 noch in Brooklyn und haben die World Series (Meisterschaft) 6 mal gewonnen.

Auf dem Weg zum Dodger Stadium, dem größten Stadion der Major League Baseball.
FETT und Sarah waren kurz ganz oben, auf der Suche nach dem Fanshop, und haben dieses Foto gemacht.

Auf unseren Plätzen hatten wir ne perfekte Sicht.


Im Spiel wurden 2 Home Runs geschlagen, unter anderem von diesem hier.  


Jon Hamm, bekannt als Don Draper aus der TV-Serie Mad Men war auch im Stadion.

Der Endstand: Die Dodgers gewinnen mit 8:4.

Nach dem Spiel gab es noch ein Feuerwerk...


... und ne Menge Müll :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jedes Feedback ist für uns wichtig...
Wir sind auch Dankbar für jede Anregung usw...