Mittwoch, 25. Mai 2016

If you see Soulfly at the Whisky, warn a brother

Nachdem wir beim letzten Trip bereits die Standard Tour gemacht haben, wollten wir dann doch noch die Deluxe Tour bei den Warner Brothers Studios machen. Schon alleine wegen der Hoffnung, doch noch die Sound Stage von The Big Bang Theory zu sehen, wenn wir schon keine Tickets für die Show selber bekommen konnten (Das Staffelfinale wurde Ende April gedreht).

Das Markenzeichen zahlreicher Filmstudios in Hollywood. So auch bei Warner Brothers.

Der Eingang zur Studiotour

Alle Filme, für die Warner Brothers den Oscar als bester Film bekommen hatte (komplette Liste).

Auf der Tour waren wir auch wieder in einem motorisierten Wagen unterwegs.
Wie damals im Schulbus saßen wir wieder ganz hinten ;-)

Unser Tour-Guide Thom war gerade am Erzählen (er hatte ziemlich viel zu erzählen), als Sarah plötzlich ganz euphorisch zu schreien begann: "Da isch dr Alan, da isch dr Alan!!!!" So ungefähr wie die Mädels in den 1990ern, als sie die Kelly Family auf offener Straße sahen ;-) 

Zufälligerweise fuhr gerade Jon Cryer, besser bekannt als Alan Harper aus der Sitcom Two and a Half Men, mit seinem Auto neben uns auf seinen Parkplatz. Sarah war die Erste, die ihn sah. Er sah ihr ins Gesicht und lächelte sie kurz an. Waldi konnte gerade noch schnell ein Foto schießen, da war er aber schon fast im Bürogebäude, wo er seine Produktionsfirma leitet, verschwunden. Das rote Auto auf dem Bild ist übrigens seins. 

Das Batmobil aus den 1980er Verfilmungen von Tim Burton stand gerade für ein Event auf der Straße.


Warner Village, welches für Außenaufnahmen verwendet wird. Z.B. die Szene in The Big Bang Theorie, in der Penny Sheldon bittet, aus dem Auto auszusteigen, weil er ihr zu sehr auf den Sack gegangen ist und sie ihn anschließend laufen lässt. Oder als Sheldon auf Howards Roller mitfährt.

Natürlich gab es auch wieder verschiedene Backlots für verschiedene Städte und Epochen.

Hier wurden u.a. Szenen für Casablanca und Der öffentliche Feind (Public Enemy) gedreht, allesamt Filmklassiker.

Das braune Gebäude in der Mitte diente als Kino in der Big Bang Theory Folge, in der Sheldon, Leonard, Raj und Howard sich die Extended Version von Indiana Jones anschauen wollten, aber keine Karten mehr bekamen, in das Kino einbrachen und Sheldon die Filmrolle stahl. Alle Kinobesucher jagten die 4 dann über diese Straße.

Hier die Szene aus der Folge, die auf einem Bildschirm in einem der Gebäude gezeigt wurde.

In diesem Haus wurden u.a. Szene für Friends gedreht

Agent Smith Puppen aus Matrix Reloaded, die für die Szene verwendet wurden,
in der sich Agent Smith dutzendfach vervielfältigt und gegen Neo (Keanue Reeves) kämpft

Eine Nachbildung des Oval Office, welches u.a. für The West Wing und House Of Cards verwendet wurde

Die Tumbler aus der Batman-Trilogie von Christopher Nolan

Original Catwoman-Kostüm aus Batman Returns, getragen von Michelle Pfeiffer, der Schärfsten aller Catwomen

Die Gravity Light Box, mit der die Gesichter gefilmt wurden, die dann in die
Oscar-prämierten Special Effects eingebunden wurden.

Eine umfangreiche Harry Potter Ausstellung erstreckt sich über ein gesamtes Stockwerk eines der Gebäude auf dem Studiogelände. Harry Potter wurde von Warner Brothers produziert, aber komplett in England gedreht. Ein kompletter Themenpark mit 3D-Ride befindet sich in den Universal-Studios (welchen wir am Tag davor besucht haben).
Harry Potter Ausstellung

Originalkostüme aus dem ersten Teil

Ein Kobold aus Gringotts, der Zaubererbank

Der Hut hat entschieden, Waldi darf nach Gryffindor

Hagrids verstorbener Freund

Die Karte des Rumtreibers

Seit 2007 wird in den Warner Brothers Studios die Sitcom The Big Bang Theory produziert, die von Chuck Lorre und Bill Prady erschaffen wurde. Die Nerd-Serie hat sich zur beliebtesten Sitcom des neuen Jahrtausends entwickelt und die Hauptdarsteller zu den bestbezahlten Serienstars gemacht.
Da das Finale zur 9. Staffel Ende April gedreht wurde, ist die Soundstage derzeit zur Besichtigung geöffnet und wir konnten endlich an diesen magischen Ort.

Sound Stage 25, die Big Bang Theory Stage. Rechst die Tribüne, wo die Zuschauer sitzen,
links aufgebaut die verschiedenen Handlungsorte. Man durfte eigentlich keine Fotos machen, mit dem Smartphone lässt sich aber doch das ein oder andere schießen.

Sheldon's Doppler-Effekt-Kostüm, welches er auf Penny's Halloween-Party getragen hat.


Das Treppenhaus, von dem übrigens nur eins existiert. FETT durfte an Penny's Tür klopfen und die magischen Worte sagen: Klopf Klopf, Penny! Klopf Klopf, Penny! Klopf Klopf, Penny!

Der Eingangsbereich der nerdigsten WG der TV-Geschichte. Die Wohnung war übrigens mit einer Glaswand verschlossen. 

Und da war er also: Sheldon's Platz (der mit dem gestreiften Kissen). Das gesamte Set kam uns so unglaublich klein vor. Wieder mal ein Beweis, wie man mit verschiedenen Kameraperspektiven tricksen kann.

Nachdem wir die Stage gesehen hatten, waren wir alle zufrieden, obgleich uns die Deluxe-Tour doch etwas enttäuscht hat. Gleich zu Beginn mussten wir 10 Dollar Parkgebühren bezahlen, was bei einem Eintrittspreis von über 200 Dollar pro Person inklusive hätte sein können. Auch war das Essen, welches in der Tour dabei war, auch nicht gerade der Hit. Da gibst in kleinen Burger-Buden was besseres zu nagen. Der größte Teil der Tour bestand nur aus Besichtigungen von Backlots, Konstruktionshallen und Ausstellungen von Filmrequisiten. Das selbe hatten wir in etwas kleinerem Umfang auch schon vor 3 Jahren bei der Standard-Tour. Etwas mehr Einblick in das Drehen eines Filmes oder einer TV-Show haben wir uns da schon gewünscht. Nichtsdestotrotz war es eine interessante Tour mit einem netten Tour-Guide und die Chance, einen Star zu treffen, besteht allemal.
Der Tag war aber noch nicht zu Ende. Abends ging es dann ins Whisky A Go Go, welches FETT, Sarah und Waldi vor 3 Jahren schon mal besucht haben und dort unbedingt nochmal hin wollten. 


Roots Bloody Roots

Max Cavalera, Mitbegründer und Sänger der Kultband Sepultura, machte mit seinem seit mittlerweile über 10 Jahren bestehenden Soloprojekt Soulfly Halt im wahrscheinlich bekanntesten Musikclub der Welt, dem Whisky A Go Go auf dem Sunset Strip. Der Sunset Strip scheint eine kleine Heavy Metal Oase zu sein und das Whisky ist der Dreh- und Angelpunkt dieser Szene. Das Whisky besteht schon seit Anfang der 1960er Jahre. Alle wichtigen Bands dieser Zeit hatten dort Auftritte, die Doors begründeten dort ihren Weltruhm und in den 1980ern entstand dort mit Bands wie Mötley Crüe, Bon Jovi und Guns N' Roses der Glam Metal. Aus diesem Club stammt zudem der Begriff Go-Go Dancer.


Das Whisky A Go Go auf dem Sunset Strip

6 Bands waren an diesem Abend am Start. Richtig bekannt waren aber nur die letzten 2. Soulfly und Suffocation, eine Death Metal Band. Suffocation haben wir leider verpasst.

Max Cavalera von Soulfly

Gegen Ende des Konzerts performten Mitglieder aller Bands den Song Ace of Spades von Motörhead, zu Ehren deren Anfang des Jahres verstorbenen Bassisten und Sängers Lemmy Kilmister. 

"Metalheads"

Das Whisky bietet Platz für ca. 500 Leute und hat überwiegend Rock- und Metal-Bands im Programm

Max Cavalera

2 Kommentare:

  1. Servus Buben (und Mädel....),

    war die Friends-Soundstage dicht oder nicht in der Tour dabei? Das geht ja mal gar nicht, für 200 Steine die Soundstage der Mutter aller Sitcoms nicht zu sehen...Skandal!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Savvas,
      doch das Friends Sofa und Central Perk gibt es noch. Da wurde jetzt eine Soundstage 48 aufgebaut in dem die Touris durchgeführt werden. Leider ist das ganze zu einer Massenabfertigung geworden. Wo wir vor 3 Jahren waren, waren noch 3 Wagen voll mit Touris unterwegs, heute tritt man sich gegenseitig auf die Füße. Ist wohl ein sehr lukratives Geschäft geworden die Besichtigung der Studios. Aber die Deluxe Tour bei Warner war echt schwach... Extra Parkgebühren kein Erinnerungsfoto oder oder oder... Was bei allen anderen dabei war und diese deutlich günstiger waren.
      Griasle

      Löschen

Jedes Feedback ist für uns wichtig...
Wir sind auch Dankbar für jede Anregung usw...