In Los Angeles werden nicht nur die meisten Filme und Serien der USA gedreht, sondern auch die meisten TV-Shows aufgezeichnet, und das zum größten Teil vor Live-Publikum. Der Eintritt zu einer Show ist frei, man muss sich nur im Internet registrieren. Bei extrem populären Shows muss man schnell sein, um Tickets zu ergattern. So ist es z.B. schwer, welche für Jimmy Kimmel oder The Big Bang Theory zu bekommen. Bei The Big Bang Theory hatten wir es bei unserem letzen Trip versucht, aber keine bekommen. Und diese Mal bekamen wir leider keine für Jimmy Kimmel.
Jimmy Kimmel ist Moderator einer Late Night Show, ähnlich wie Harald Schmidt damals bei uns in Deutschland, und neben Conan O’Brien der bekannteste Showmaster, dessen Show in Los Angeles aufgezeichnet wird. Die bekannteste Late Night Show in den USA ist The Tonight Show with Jimmy Fallon, die aber in New York gedreht wird.
Eine weitere Late Night Show ist The Late Late Show with James Corden, die in einer der zwei CBS-Studios in Los Angeles, CBS Television City südlich von Hollywood aufgezeichnet wird. Und für diese Show konnten Waldi und Sarah Karten bekommen. 3 Tage davor wurde bekannt gegeben, dass u.a. Sacha Baron Cohen, den meisten bekannt unter seinen Alter Egos Ali G, Borat oder Brüno, zu Gast in der Sendung sein wird. Das war für uns (Sarah und Waldi) Grund genug, dort hin zu gehen. Und davon abgesehen wollte wir schon immer mal sehen, wie so eine Sendung gedreht wird.
Da sich die CBS-Studios in der Nähe unserer Wohnung befinden, bestritten wir den Weg zu Fuß. Bei den Studios angekommen, wurden wir auf dem Gehweg gleich von Mitarbeitern von 1iota, dem Internetportal, welches die Tickets vergibt (www.1iota.com), registriert und in die Warteschlange eingereiht. Nach einer kurzen Wartezeit ging es zum Ausweis- und Sicherheitscheck, den wir erfolgreich bestanden. Es werden bei jeder Show immer mehr Tickets ausgegeben, als wirklich teilnehmen dürfen, damit bei Absagen dass Studio auch wirklich vollständig besetzt ist. Da wir aber früh genug da waren, war unser Zugang zur Show garantiert.
Die Warteschlange auf dem Gehweg direkt vor den Studios von CBS Television City
Nach einer erneuten Wartezeit im überdachten Außenbereich von etwa einer halben Stunde wurden wir dann gruppenweise in das Studio gebracht. Es waren noch genügend Plätze frei und uns wurden 2 Plätze auf mittlerer Höhe direkt an der Treppe zugewiesen. Während der Aufzeichnung besteht absolutes Foto-Verbot, so dass wir erst nach der Show welche machen konnten.
CBS Television City im Fairfax District, südlich von Hollywood
Sicherheitscheck mit Metalldetektor
Der Wartebereich kurz vor dem Einlass zum Studio
Das Studio der Show
Links die Bühne der Show-Band, rechts die Bühne der Gast-Band
Nachdem alle Plätze besetzt waren, wurden wir von einem Moderator begrüßt und in den weiteren Verlauf eingeführt. Der Moderator hat außerdem die wichtige Aufgabe, das Publikum mit komödiantischen Einlagen in Stimmung zu bringen, damit während der Aufzeichnung die höchstmögliche Euphorie entsteht. Vorgestellt wurde in diesem Zuge auch die Show-eigene Band, die in den Pausen die Stimmung zusätzlich aufheizt. Jede Late Night Show hat normalerweise eine eigene Band.
Die Show an diesem Tag wurde „out of order“ aufgezeichnet, was nicht oft der Fall ist. Am selben Tag war im El Capitan Theater am Hollywood Boulevard die Premiere des neuen Disneyfilm Alice Through the Looking Glass, in dem Sacha Baron Cohen eine Nebenrolle hat. Um rechtzeitig zur Premiere zu kommen, wurde das Gespräch mit ihm am Anfang gedreht. Auch wurden die anderen Szene in einer anderen Reihenfolge gedreht, wie sie dann letztendlich in der Ausstrahlung erscheinen.
Waldi hatte Glück, denn die Plätze an der Treppe werden oft gefilmt, da über diese Treppe die Gäste ins Studio einlaufen und der Bandleader das Studio am Ende der Show verlässt.
Die Shows werden meistens am selben Tag, an dem sie gefilmt werden, abends ausgestrahlt. Wir haben sie uns dann im TV angeschaut und konnten es nicht fassen, wie oft wir in einer Szene im Hintergrund oder auf der Seite vorkamen. Wir haben die Folge am nächsten Tag aus dem Internet geladen. Hier sind ein paar Screenshots:
Die Show-eigene Band
Wir wissen nicht, ob es sich schon bis nach Deutschland rumgesprochen hat. Die Texanerin Candace Payne war noch bis vor 3 Tagen unbekannt. Ein Video, welches Sie von sich selber gefilmt hat, bei YouTube hochgeladen hat und sie in einer Chewbacca-Maske zeigt, wurde zum viralen Hit und zum meistgeklickten Live-Video aller Zeiten. Chewbacca Mom, wie sie jetzt genannt wird, war Gast bei James Corden und erzählte ihre Geschichte zum Video.
Für die Show wurde extra ein Spot gedreht, welcher eine Anspielung auf das Video ist und in dem sogar J.J. Abrams, der Regisseur des neuesten Star Wars Films, mitwirkt (Er war aber leider nicht live bei der Sendung dabei).
Zum Schluss des Interviews wurde noch mit der Maske posiert.
FETT hat sie sich Tage später übrigens gekauft ;-)
Zum Schluss spielte die britische Indie-Rockband Frightened Rabbit aus Glasgow.
Beim Dreh wurde diese Szene zuerst gedreht.
Hier sind die Szenen, in denen Sarah und Waldi vorkamen.
Bei einer Frage- und Antwortrunde gab diese Frau zwei Sitze links von uns eine Antwort zu einer Frage, die ein anderer Gast gestellt hatte. Die Personen, die sich meldeten und sprechen durften, waren aber allesamt Schauspieler und wurden vor der Szene an die entsprechenden Plätze beordert. Die Szene diente ausschließlich als Gag. Die eigentlichen Gäste, die auf den Plätzen saßen, durften nach der Szene wieder auf ihren Platz. Der ältere Herr neben Sarah war übrigens der Vater eines der Gitarristen von Frightened Rabbit.
Die Hauptgäste kamen über die Treppe, an der Waldi saß ins Studio.
Leider ging Sacha Baron Cohen auf die andere Seite für einen High-Five.
Bei John Leguizamo hat's dann geklappt, allerdings hat Waldi etwas nachgeholfen ;-)
Zum Schluss einer jeden Show klatscht James Corden alle Gäste der ersten Reihe auf der Tribüne ab.
Nachdem James Corden das Studio verlassen hat, spricht der Bandleader noch abschließende Worte und läuft quer durchs Studio. Der Kameramann hatte alle Müh und Not, ihm nachzukommen. Auf der Treppe, an der Waldi und Sarah saßen, hat er dann das Studio verlassen.
Die Szenen, in denen Sarah und Waldi vorkamen, haben wir in diesem Video zusammen geschnitten:
Sarah und Waldi direkt nach der Show
Abschließend bleibt zu sagen, dass es ein unglaubliches Erlebnis war, welches wir nie vergessen werden, besonders weil wir ja das Resultat auf Video haben. Bei James Corden besonders ist die Einbindung des Publikums in die Show, welches bei Conan O'Brien oder Jimmy Kimmel z.B. nicht der Fall ist. Wir wunderten uns schon, warum bei dieser Show eine strikte Kleiderordnung herrscht, z.B. keine Shorts, Baseballkappen oder besonders auffallende Farben. Bei anderen Shows ist dies nicht der Fall. Wer länger als 3 Tage in Los Angeles verbringt, sollte sich so ein Event nicht entgehen lassen. Manchmal hat man etwas das Gefühl, das man mehr Requisite ist als Gast aber es ist alles kostenlos, macht unglaublich Spaß und ist sehr interessant zu sehen, wie so eine Show aufgezeichnet wird.
Tickets zu den meisten Shows, in Los Angeles wie auch New York, gibt es unter www.1iota.com
wie geil ist dass denn? James Corden ist für mich neben Jimmy Fallon und Conan O'Brien der beste Talkmaster. Diese Folge habe ich gesehen, die "Chewbacca-Mum" ist ja seit ihrem Video sehr berühmt. Und hier mit Chewbacca-Mum" UND J.J Abrahams!!!!Awesome!!!!!!!Leider ist die Show im Juli in der Sommerpause......
Hallo Savvas, mir persönlich gefällt zwar Conan O'Brien oder Jimmy Fallon besser, weil sie irgendwie witziger sind, aber James Corden macht seine Sache ebenfalls gut und die Art und Weise, wie das Publikum in die Show mit eingebunden wird, ist richtig cool. Ja, das mit der Chewbacca-Mum war ne krasse Szene. Plötzlich saß sie da auf der Couch. Das Video mit ihr, James Corden und J.J. Abrams hat bei YouTube mittlerweile mehr Klicks wie das eigentliche Video :-) Gehst du im Juli nach Los Angeles?
vom 02.07 bis 30.07 geht es zum mittlerweile 6 mal an die Westküste. Landung in LA und zurück über San Francisco. Eigentlich sind wir immer im September geflogen, dieses Jahr wollten wir im Juli gehen. Einiges was ihr gemacht oder noch macht haben wir auch im Programm, aber einiges was ihr gemacht habt, war bei uns nicht auf der Liste. Aber jetzt stehen sie drauf. Wie z.B. der Yoda-Brunnen im Presidio-Park, einige Fillocations in L.A, usw. Spannend zu lesen, was ihr so erlebt. Muss bis jetzt echt toll sein. Ich finde es auch jedesmal toll in diesem Teil der Welt. Weiterhin viel Spass an alle und eine sichere Heimkehr.
Servus Leute,
AntwortenLöschenwie geil ist dass denn? James Corden ist für mich neben Jimmy Fallon und Conan O'Brien der beste Talkmaster. Diese Folge habe ich gesehen, die "Chewbacca-Mum" ist ja seit ihrem Video sehr berühmt. Und hier mit Chewbacca-Mum" UND J.J Abrahams!!!!Awesome!!!!!!!Leider ist die Show im Juli in der Sommerpause......
Hallo Savvas,
Löschenmir persönlich gefällt zwar Conan O'Brien oder Jimmy Fallon besser, weil sie irgendwie witziger sind, aber James Corden macht seine Sache ebenfalls gut und die Art und Weise, wie das Publikum in die Show mit eingebunden wird, ist richtig cool.
Ja, das mit der Chewbacca-Mum war ne krasse Szene. Plötzlich saß sie da auf der Couch. Das Video mit ihr, James Corden und J.J. Abrams hat bei YouTube mittlerweile mehr Klicks wie das eigentliche Video :-)
Gehst du im Juli nach Los Angeles?
Hallo Schla Waldi,
Löschenvom 02.07 bis 30.07 geht es zum mittlerweile 6 mal an die Westküste. Landung in LA und zurück über San Francisco. Eigentlich sind wir immer im September geflogen, dieses Jahr wollten wir im Juli gehen. Einiges was ihr gemacht oder noch macht haben wir auch im Programm, aber einiges was ihr gemacht habt, war bei uns nicht auf der Liste. Aber jetzt stehen sie drauf. Wie z.B. der Yoda-Brunnen im Presidio-Park, einige Fillocations in L.A, usw. Spannend zu lesen, was ihr so erlebt. Muss bis jetzt echt toll sein. Ich finde es auch jedesmal toll in diesem Teil der Welt. Weiterhin viel Spass an alle und eine sichere Heimkehr.